aukruger-weg.de

Die offizielle Webseite zum 15-jährigen Jubiläum
des Aukruger Weg vom Naturschutzring Aukrug e.V.

Eine sehr schnelle, cookie-freie und DSGVO-konforme Typo3-Webseite ist das Ergebnis dieses Auftrags. Zum 15-jährigen Jubiläum des Aukruger Weg vom Naturschutzring Aukrug e.V. wurde eine professionelle Broschüre erstellt. Auf Basis dieser designte ich die Homepage und erstellte ein Screendesign (grafische Gestaltung der Internetseite) für die Smartphone- sowie die Desktop-Ansicht. Die gesamte Corporate-Identity wurde bereits vorgegeben, wodurch Zeit in der Webseitengestaltung gespart werden konnte. Auch waren alle Inhalte bereits vorhanden und konnten einfach auf die Website adaptiert werden. Anschließend habe ich das Template für Typo3 geschrieben, Inhalte eingepflegt sowie die Ladegschwindigkeit optimiert und die mobile Darstellung verbessert.

Zur Webseite

Kopf-Bereich

Darstellung des Jubiläum-Logos sowie eines Sliders, um direkt bei dem Aufrufen auf die wichtigsten Unterseiten zu verweisen.

Haupt-Bereich

Nach dem beschreibenden Einleitungstext wird durch die Stimmen von Kooperationspartnern der Erfolg sowie die Wichtigkeit des Projekts unterstützt. Um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf diese zu lenken, wurde ein Karroussell eingesetzt, sodass nur ein Zitat zur Zeit sichtbar ist. 

Abschließender Bereich

Abschließend wird nochmals auf die wichtigsten Unterseiten verwiesen. Die Kacheln verlinken auch auf den Unterseiten jeweils auf die anderen Seiten um eine angenehme Navigation zu ermöglichen und den Nutzer zu leiten.

Zeitgemäßes Webdesign

Auf der Webseite www.der-aukruger-weg.de wurde nicht nur auf das responsive Webdesign Wert gelegt, sondern auch auf ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Die Verwendung der bereits vorhandenen Coporate-Identity sorgt dabei für eine einheitliche Gestaltung – Digital und gedruckt.

Die gesamte Navigation wurde in einem Overlay-Menü zusammengefasst. Um den Nutzer bewusst durch die Inhalte zu führen wurden entsprechende Verlinkungen, Kacheln und Slider genutzt. 

Angepasst für moderne Ausgabegeräte

Egal ob Sie sich die Webseite auf dem Smartphone, einem Tablet oder dem PC anschauen: Die Inhalte der Webseite ordnen und skalieren sich immer perfekt für das jeweilige Gerät.

Durch dieses responsive Webdesign und eine erste Gestaltung für mobile Endgeräte kann eine höhere Nutzerzufriedenheit durch eine bessere und intuitive Bedienung gewährleistet werden. 

Schnell, nachhaltig und sicher

Durch das Typo3-Template, welches sich nur auf die wirklich genutzten Funktionen beschränkt, und die Anpassung sowie Verkleinerung von Bildern und Codes kann eine besonders kurze und schnelle Ladezeit erzielt werden. Dies ist nicht nur angenehm für den Nutzer, sondern auch noch nachhaltig: Weniger Daten die übertragen werden müssen, sparen von Energie durch schnelleres Abrufen der Informationen, weniger benötigt Leistung eines Servers sowie eine damit geringere benötigte Kühlleistung. Die Sicherheit im digitalen Zeitalter hat oberste Priorität. Durch die Verwendung des deutschen Open-Source CMS Typo3 kombiniert mit deutschen Rechenzentren für das Webhosting wird diese ermöglicht. Bekannte Seiten, die auch auf Typo3 setzen sind z.B. TUI, Werder Bremen und Jugend forscht.

Sie möchten sich eine professionelle Homepage erstellen lassen?

Senden Sie mir eine unverbindliche Projekt-Anfrage!