Portraits, Hochzeitsfotos, Editorial und Naturfotografie in Neumünster, Kiel, Schleswig-Holstein und dem Rest der Welt.

Authentische und ausdrucksstarke Portraits gehören zu meinen persönlichen Präferenzen. Ich selbst fertige sie fast ausschließlich mit available light, um einen natürlichen Bildlook zu erzeugen. Die im Portfolio veröffentlichten Bilder sind bei freien Arbeiten, Auftragsshootings für Privat- und Geschäftspersonen aber auch für Editorials entstanden.

„Niklas hat traumhafte Bilder von unserer Hochzeit gemacht und war dabei fast unsichtbar.“
Lena & Thomas Lindner, Google Rezension

Hochzeitsreportagen erstelle ich in der Umgebung von Neumünster und Rendsburg bis nach Kiel. Nach einem unverbindlichen Vorgespräch bei einem Kaffee bekommt ihr als Hochzeitspaar ein Angebot mit einem Festpreis. So wissen beide Seiten, was auf sie zukommt. Damit alles wie geschmiert laufen kann, besichtige ich schon vor der eigentlichen Trauung die Orte, an welchen die Bilder entstehen werden. Neben der Begleitung der Trauung fotografiere ich auch gern die Feier im Anschluss bis zum gewünschten Zeitpunkt. Zwischendurch kann auch ein Shooting im kleinen Kreis unternommen werden. Innerhalb kurzer Zeit bekommt ihr dann bis zu 300 Bilder in digitaler Form und voller Auflösung. Einige, von euch ausgewählte Bilder gibt es dann noch in 20 x 30 cm auf hochwertigem, matten Bilderdruckpapier.

Editorials gehen bei mir wesentlich offensichtlicher in die Richtung „Kunst“, weshalb ich mich hier am Besten ausleben kann. Hohe Kontraste aus Licht und Schatten, viele Details, Ausdruck und Emotionen stehen hier im Vordergrund. Personen wie Günter Grass, Raphael Grischa und Jürgen Drews standen hier schon für verschiedene Quellen vor meiner Kamera.

Auf Grund meiner Sucht nach Reisen darf natürlich auch die Landschaftsfotografie nicht fehlen. Egal ob es ein Tagesausflug zum Boxberg, an Nord- und Ostsee oder ein Auslandsaufenthalt am anderen Ende der Welt von neun Monaten ist. Für mich zählt dabei nur das Zeitverbringen in der Natur, die völlige Freiheit und die Ruhe…


Imagefilme, Musikvideos und Eventvideos – produziert im Raum Neumünster, Kiel, Rendsburg und ganz Schleswig-Holstein.

Professionelle Imagefilme präsentieren Unternehmen in unterschiedlichen Medien und steigern deren Bekanntheit. Durch ein professionelles und qualitativ hochwertiges Video sorgt man für eine höhere Seriösität und Ansehen. Heutzutage reicht es nicht mehr, einfach ein Video in Full-HD zu produzieren. Gerade Faktoren wie Licht und Ton werden oft unterschätzt. Hinzu kommt eine ausführliche Planung und Organisation, um möglichst effizient zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass das Ergebnis möglichst authentisch ist.

Musikvideos leben nicht nur von der Musik, sondern eben auch von den passenden Bildern. Diese produziere ich in Full-HD und Aufnahmen in bis zu 14 Bit RAW. Angefangen habe ich mit Spaß-Musikvideos wie „Taxi zum Cheyenne“, welches mittlerweile 25.000 Aufrufe auf YouTube hat. Heute produziere ich Musikvideos mit aufwendigem Licht-Setup und umfangreicher Postproduktion, wozu auch das cinematische Colorgrading gehört. Professionelle Kamerafahrten mit Gimbals und Kamerakran gehören dabei zur Grundausstattung, aber auch Schulterstative und KFZ-Halterungen stehen zur Verfügung.

Wenn es auf den Moment ankommt: Damit kein Moment verloren geht, begleite ich Events mit Kameras, welche dual auf zwei Speichermedien gleichzeitig aufzeichnen können. Das Videomaterial wird in einem flachen Farbprofil aufgezeichnet, damit mehr Bildinformationen vorhanden und detailliertere Postproduktionen möglich sind. Solche Videos können innerhalb kürzester Zeit bearbeitet und veröffentlicht werden.